Häufig gestellte Fragen
Wir vom Verlag Schwerte haben unser Bestes getan, um eine Website zu erstellen, die den Bedürfnissen unserer Kunden zuvorkommt und diese erfüllt. Aus diesem Grund haben wir eine Liste häufig gestellter Fragen zusammengestellt. Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden,
rufen Sie uns an unter 02304/338001 oder senden Sie uns kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.
F: Was kann ich mit einer Patentsammlung zu einem bestimmten technischen Thema anfangen?
A: Eine Erfinder erhält im Austausch für die Veröffentlichung seines Wissens das zeitlich begrenzte Monpol seine Erfindung mit einen gewährten Investitionsschutz zu verwenden. Für dieses Monopol muss er alle Details, die notwendig sind, um technisch seine Erfindung nachzuvollziehen (oder nachzubauen) offenlegen. Eine Patentschrift enthält in der Regel eine Ausführliche Beschreibung der Erfindung und meistens auch zahlreiche technische Zeichnungen, die die Nachvollziehbarkeit gewährleisten. Daher sind Patentdokumente interessant für:
- Entwickler
- technisch Interessierte, die etwas nachbauen wollen
Firmen, die den Stand der Technik zu einem Thema interesseirt, weil sie etwas entwickeln wollen oder etwas patentieren wollen
- Schüler und Studenten, die Einblick in die aktuelle, aber auch historische Entwicklung der Technik haben wollen
- Sammler, die Erfindungen der Geschichte mit ihrem Hobby verbinden, z.B. die Entwicklung von Schreibgeräten, Rechenmaschinen, Automobilen (Oldtimer)
- Journalisten auf der Suche nach Information für einen Artikel
- Buchautoren, die technische Details in ihren Arbeiten verwenden
- Liste nicht abschließend...
F: Darf ich einen patentierten Gegenstand einfach nachbauen?
A: Ja, aber nur solangen sie ihn nicht gewerblich nutzen. Ansonsten müssen Sie den Gebrauch beim Patentinhaber lizensieren. Ein rein private Nutzung ist möglich. (Dies ist keine Rechtsberatung)
F: In welcher Sprache sind die Dokumente? Kann ich etwas mit Dokumenten anfangen, die nicht in Deutsch sind?
A: Die Sprachen sind beim jewwiligen Produkt angegeben. In der Regel sind die meisten Patentdokumente in Deutsch und Englisch, manche aber auch in Französich oder Spanisch. Die detaillierten Abbildungen in den geben auch in den nicht-deutschen Dokumenten meist genug Information, um die Funktion der zugrunde liegenden Technik zu verstehen.
F: In welchen Format sind die Produkte?
A: Die Patentsammlungen sind im PDF-Format (Acrobat Reader wird kostenlos mitgeliefert) mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, welches eine problemlose Navigation durch die hunderten, oft tausenden Seiten ermöglicht. Der Vorteil des digitalen Mediums liegt klar auf der Hand, wenn man bedenkt, dass die Alternative ein oft mehrere Kilos schweres unhandliches Buch wäre. Obwohl unser Schwerpunkt auf digitalen Medien liegt, haben wir auch klassische Medien, wie Bücher im Programm. Dies geht aus den Artikelbeschreibungen hervor. Unsere Software, wie auch die digitalen Bücher werden auf CD oder DVD ausgeliefert.