Eine Kollektion von über 250 original Patentschriften. Ca. 2000 Seiten, wenn ausgedruckt.
Nominalwert: ca. 800 Euro*
Zu Ihrem Komfort, sind alle Patentschriften in einer Datenbank mit echtem Patentindex (c). Sie können in allen Titeln suchen, ohne einzelne PDF-Dateien öffnen zu müssen, wie das bei anderen Sammlungen gerne der Fall ist. Sie erhalten hier mehr als nur eine Patentinfo. Sie können aber auch durch ALLE Seiten schnell durchblättern, wenn Sie etwas suchen. Mit weniger sollten Sie sich nicht zufrieden geben. Wir geben Ihnen eine Updategarantie. Sollte eine Sammlung innerhalb von 6 Monaten nach Ihrem Kauf aktualisiert werden, erhalten Sie diese auf Anfrage kostenlos! Patentportfolios werden auf original Verlagsdatenträgern (CD oder DVD) ausgeliefert.
Patentanmeldungen für Bundeswehr
Welche Interessen verfolgt eine Armee, wenn sie Patente anmeldet. Was steckt dahinter? Bei der US Army (siehe entsprechende Sammlung) geht es ganz eindeutig vor allem um Waffentechnologie, Strategie und Kommunikation.
Bei den Patentanmeldungen der Bundeswehr scheint mehr die Instandhaltung (Kleben mit Unterstützung von Ultraschall, wurde wohl an Henkel verkauft, wirklich genial), das Wohl der Mitarbeiter (mobiles Kinderzimmer, Hautentgiftungsmittel, Feldkochgeschirr, Sonnenschutzmittel) und Tarnen und Täuschen (Schutz vor Entdeckung von Schiffen mit Infrarottechnik) auf dem Programm zu entstehen. Oder es geht um so wichtige Dinge wie die Sicherung von Zelten (Erdnagel für Spannseile), Korossionsschutz (Haftvermittlerzusammensetzung zur Oberflächenbehandlung von Aluminiumwerkstoffen) oder einer Halterung (Bandhalterung für Unterkonstruktionen die Löcher aufweisen). Natürlich gibt es auch Waffenentwicklungen, allerdings wer ein richtiger Waffenfreak ist, muss sich andere Sammlungen (z.B. US Army) anschauen.
Die Sammlung deckt die Jahre 1971 bis 2005 ab.
Die Patente dieser Sammlung sind in deutscher Sprache.